Kursangebote

Seit Winter 2010/11 werden nun regelmäßig verschiedene Kurse durchgeführt :

- 10monatige Grundschulkurse, in denen die Jugendlichen die ihnen durch den Krieg verwehrte Grundbildung nachholen können und die sie mit dem „Primary Literacy Certificate“ (eine Art Hauptschulabschluss) abschließen können. Dies bildet eine gute Voraussetzung für weitere Bewerbungen.

- 10monatige berufsbildende Kurse: handwerkliche Ausbildung wie Maurern und allgemeiner Hausbau, Schneidern, Frisieren; demnächst landwirtschaftliche Ausbildung (s.u.).

Die Prüfungen für beide Kursangebote werden von staatlichen Schul- bzw. Handwerksbehörden abgenommen.

Das Besondere an diesem Projekt ist das integrierte Bildungsangebot: Zusätzlich zu obigen Kursen bestehen für alle Teilnehmer zwei weitere Programmangebote, die ein besonderes Anliegen von PDF-A bilden und insbesondere die Sozialkompetenzen der Schüler stärken sollen. Oft ist die Vergangenheit der Schüler von Gewalt und Krieg geprägt worden. Das traditionelle Familienleben und damit die Vermittlung von sozialen Normen und Werten war während des Krieges nur begrenzt möglich. Der Großteil der Bevölkerung wurde aus den Dörfern vertrieben und ihre Familienstruktur zerstört.

 

Zur Stärkung der Sozialkompetenz und zur Unterstützung der Persönlichkeitsbildung der Schüler werden verschiedene Wochenend-Workshops durchgeführt:

- Grundlagen für ein gewaltfreies Zusammenleben („Non-Violence Training“): Kenntnis der Ursachen und Mechanismen von Gewalt hilft die bisherigen Erfahrungen zu verstehen und zu verarbeiten; ferner Übungen zu Vertrauensbildung, Kooperation, kreativer Konfliktlösung, usw.; Grundlagen toleranten und demokratischen Zusammenlebens .

- die Kurse zu verantwortlicher Lebensgestaltung („life skills“ workshops) haben Themen wie Familienleben und -aufbau, Umgang mit Geld, achtsame Kommunikation, Zuverlässigkeit, Umgang mit Sex, Vermeidung von Aids, sowie Liebe und Leben als Gottes Ebenbild zum Gegenstand. (Bild 10: Freizeitgestaltung/Volleyball)

 

 

 

Zum Projekt gehört auch ein kleiner Kindergarten, um während der Unterrichtszeit die Kinder der Auszubildenden zu betreuen (gegenwärtig ca. 10-12 Kinder).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MoDiMiDoFrSaSo
01 02 03 04 05 06 07
08 09 1011 12 1314
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 030405