Ziel

PDF-A ist eine kleine „Nichtstaatliche Organisation“, die im Jahr 2007 durch einige ehrenamtliche engagierte Christen und Bürger der Stadt gegründet wurde, die durch die Folgen des bis 2006 zwanzig Jahre dauernden Bürgerkrieges in ihrer Region betroffen waren. Ihr Ziel ist es, durch die Schaffung von beruflichen Zukunftsperspektiven für junge Menschen den Frieden im Land zu stabilisieren und zu einem friedlichen Zusammenleben beizutragen. Sozial- und Friedensarbeit mit der jungen Generation sind dabei wichtige Bestandteile des Programms.

Die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Regierungstruppen und den Rebellen haben die sozialen Strukturen der Gesellschaft zerstört und eine ganze Generation entwurzelt und traumatisiert.

PDF-A konzentriert sich bei ihrer Arbeit insbesondere auf Jugendliche bzw. junge Erwachsene:

a) ehemalige Kindersoldaten (jetzt im Alter von Jugendlichen zwischen 18 und 28 Jahren), die von der Rebellenarmee LRA („Lords Resistance Army“) entführt und im Busch grausam zu Kindersoldaten abgerichtet wurden, einschließlich Mädchen, die unter anderem als Sexsklavinnen missbraucht wurden oder sich ebenso wie die Jungen an den Kämpfen beteiligen mussten. Nach ihrer Rückkehr waren sie alle völlig hilflos, zumeist ohne Familien oder Verwandten, perspektivlos, ohne Bildung und schwer traumatisiert. Als ehemalige Kindersoldaten tragen sie sowohl die Rolle des Täters als auch des Opfers und werden oft von der Gemeinschaft ausgeschlossen oder stigmatisiert.

b) Jugendliche, die zwar in den im Krieg errichteten Schutzdörfern auf engem Raum bleiben konnten, aber ebenfalls aufgrund der Kriegswirren keine Schulbildung oder Berufsausbildung erhalten konnten.

c) Waisen und solche, deren Familien durch den Krieg zerrüttet wurden und die in bitterer Armut leben.

Um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der jungen Generation aufbauen zu können und den Frieden in den Dörfern zu stabilisieren, ist es von großer Bedeutung, die gesamte Generation, die durch den Krieg benachteiligt wurde, zu adressieren. So werden bei PDF-A gleichermaßen ehemalige Kindersoldaten und alle anderen Jugendlichen gefördert. Denn es ist eine gesamte Generation, die durch die Folgen des Krieges mit Perspektivlosigkeit, Frustration und einem geringen Bildungsgrad den sozialen Frieden gefährdet.

 

MoDiMiDoFrSaSo
01 02 03 04 05 06 07
08 09 1011 12 1314
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 030405