Die Basararbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Dahlem

Die Basararbeit in Dahlem wird von engagierten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen. Dieses Team besteht aus 3 - 4 Personen für das Management und vielen regelmäßig oder spontan hinzukommenden HelferInnen. Die Einnahmen kommen der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde zu Gute.

Alle Basartermine finden Sie auf der Terminübersicht sowie hinterlegt im Kalender rechts.

Basare "rund ums Kind" werden meist im März/April und September in den zwei Varianten »Kaufhausmodell« oder »Tischverkauf« angeboten.

Spielzeug und Sportartikel werden im November nach dem »Kaufhausmodell« angeboten.

Trödelbasare mit Tischverkauf finden im Frühjahr und Herbst statt, bei denen Hausrat und vieles mehr zu finden ist.

Bücherbasare finden nach Ostern und am ersten September-Wochenende statt. Hier bietet die Gemeinde gespendete Bücher thematisch sortiert und sehr preiswert an. Gelegentlich werden auch Noten, CDs/Schallplatten und Kunst angeboten.

Immer am Samstag vor dem 2. Advent findet der Adventsbasarstatt und ist mit weihnachtlicher Spendenware, Büchern und Schmuck bunt gemischt. Ebenfalls angeboten werden Spielzeug, Handgestricktes, Gelees und Kekse. Der Erlös geht an auswärtige und Berliner soziale Projekte.

Beim  großen Frühjahrströdel der Gemeinde werden die der Gemeinde über das Jahr gespendeten Waren einschließlich Büchern, Schallplatten / CDs sowie Kunst angeboten.

Erstmals wird es im Herbst 2023 einen Kunstbasar mit Bildern und Kunstgewerbe geben.

Basarcafés gehören bei allen Basaren immer dazu. Teilnehmende der Basare müssen einen selbstgebackenen Kuchen für das Basarcafe´ abgeben. Für gemeindliche Basare bitten wir um Kuchenspenden aus der Gemeinde. Je nach Jahreszeit findet das Café draußen oder drinnen statt.
Den Verkauf übernehmen fleißige HelferInnen aus wechselnden Gemeindegruppen (z.B. aus den Kitas, Jugendgruppen, dem Verein Martin-Niemöller-Haus und anderen Bereichen). Das Caféteam kann den Erlös des Kuchenverkaufs für ihren Arbeitszweig verwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Anmeldungen für Basare und Basarregeln für das Kaufhausmodell und Informationen zur Spendenabgabe.

Wenn Sie uns in der Basararbeit unterstützen möchten, dann schauen Sie bitte hier:
Helfende Hände gesucht.