Ausschüsse

Der Gemeindekirchenrat bildet zur Vorbereitung und Ausführung seiner Entscheidungen Ausschüsse und Arbeitsgruppen.

Vorsitz

Die Leitung des Gemeindekirchenrates wird von der Vorsitzenden  Anne Dietrich und der stellvertretenden Vorsitzenden, Pfarrerin Tanja Pilger-Janßen, wahrgenommen. Dazu gehören Geschäftsführungsaufgaben, mit Vor- und Nachbereitung der GKR-Sitzungen, sowie die Durchführung der Aufträge und Beschlüsse. Die Geschäftsführung beinhaltet sämtliche Vorgänge der laufenden Gemeindeverwaltung. Der Geschäftsführungsausschuss (GfA) besteht aus der Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden, Pfarrerin Cornelia Kulawik, Pfarrer Simon Danner und Alexandra Ischler. Der GfA verantwortet auch die Pressearbeit der Gemeinde.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit setzt sich für die öffentliche Wahrnehmbarkeit der Gemeinde ein und koordiniert die unterschiedlichen Informationsmedien wie das Gemeindeblatt, den Internetauftritt und die Schaukästen und Plakate. Vorsitzende ist Violetta Wolf.

Personalausschuss

Der Gemeindekirchenrat ist zuständig für Personalentscheidungen und Personalführung. Den Personalausschuss der Gemeinde leitet Alexandra Ischler. Die meisten Verwaltungsarbeiten besorgt das zuständige Kirchliche Verwaltungsamt.

Ehrenamtsausschuss

Das freiwillige Engagement in den unterschiedlichen Handlungsfeldern gehört zum Wesen der christlichen Gemeinde. „Zur Freiheit hat uns Christus befreit.“ (Gal 5,13) Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, leben diese Freiheit, indem sie sich in den Dienst für andere stellen. Die Mitglieder des Ehrenamtsausschusses arbeiten daran, Ehrenamtliche zu gewinnen und zu begleiten und gute Rahmenbedingungen für das vielfältige Engagement zu gewährleisten. Gemeinde lebt vom Mitmachen. Wenn Sie Interesse, Anregungen oder Fragen zum ehrenamtlichen Engagement haben, hilft Ihnen Katharina Pretschner, die Vorsitzende des Ehrenamtsausschusses gern weiter.

Bauausschuss

Die Gebäude unserer Kirchengemeinde sind Orte, um Gottesdienst zu feiern und Gemeinschaft zu erleben. Sie in gutem Zustand zu erhalten, denkmalgerecht zu pflegen, zu modernisieren und an veränderte Ansprüche anzupassen, ist eine umfangreiche Aufgabe. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Gebäude und Grundstücke der Gemeinde ist Micheline Andreae als Vorsitzende des Bauausschusses.
Die Sanierung der Jesus-Christus-Kirche wird von einer eigenen Projektgruppe koordiniert. Die Leitung hat Wolfgang Dix übernommen.

Kirchhofsausschuss

Die Kirche hat das staatlich anerkannte Recht, eigene Friedhöfe anzulegen und zu unterhalten sowie Friedhofs- und Gebührenordnungen zu erlassen. Die Ev. Kirchengemeinde Berlin-Dahlem ist Trägerin des Friedhofs unmittelbar um die St.-Annen-Kirche herum. Dieser Kirchhof wird durch den Kirchhofausschuss betreut. Ansprechpartner ist Eberhard von Rottenburg.

Haushaltsausschuss

Die Mitglieder des Haushaltsausschusses stellen mit Unterstützung des Kirchlichen Verwaltungsamtes den Haushaltsplan auf und bereiten die Beschlussfassung des GKR vor. Sie begleiten die Umsetzung des Haushaltes und bereiten den Beschluss über die Jahresrechnung vor. Vorsitzender ist Otto von Campenhausen.

Kollektenausschuss

Der Verwendungszweck der Kollekten, die wir in unseren Gottesdiensten sammeln, wird zum Teil von der Landessynode festgelegt. Soweit der Gemeindekirchenrat die Kollektenzwecke selbst festlegen kann, erarbeitet der Kollektenausschuss in der Leitung von Stefan Doyé die entsprechenden Vorschläge.

Gottesdienst und Liturgie

Die Arbeit des Ausschusses für alle Fragen und Ideen rund um unsere Gottesdienste und die Liturgie koordiniert Cornelia Kulawik.

Kirchenmusikbeirat

Die Kirchenmusik gehört zu den inhaltlichen Schwerpunkten unserer Gemeindearbeit. Der Gemeindekirchenrat beteiligt sich in der konzeptionellen Planung und Ausgestaltung dieses Arbeitsbereichs und hat dazu entsprechend der Kirchenmusikordnung unserer Landeskirche einen Kirchenmusikbeirat eingesetzt. Er wird von Kantor Jan Sören Fölster geleitet.

Kita-Ausschuss

Die Ev. Kirchengemeinde Berlin-Dahlem ist Trägerin von Kindertageseinrichtungen. Dieser wichtige und fruchtbare Arbeitsbereich wird durch den Kita-Ausschuss des Gemeindekirchenrates begleitet. Ansprechpartnerin ist die Kita-Kuratorin Bettina Böhle. Die Zusammensetzung und Aufgaben sind in der Ordnung des Kita-Ausschusses hinterlegt.

Kinder und Familien

Die Arbeit mit Kindern und ihren Familien gehört zu den Schwerpunkten unserer Gemeindearbeit. Der Kinder- und Familienausschuss wird von Tanja Pilger-Janßen geleitet.

Jugend

In der Jugendarbeit kooperiert die Gemeinde Dahlem mit der Emmaus-Gemeinde in einem regionalen Verbund, kurz EmDa genannt. Vertreter aus unserer Gemeinde sind Violetta Wolf und Pfarrer Simon Danner.

Diakonieausschuss

Der Ausschuss für Seniorenarbeit befasst sich konzeptionell mit den Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaft und den Potentialen, Bedarfen und Anliegen der älteren Generation in der Gemeinde und wird von Annekathrin Pentz geleitet.

Migration und Diversität

Die Arbeit mit Geflüchteten und die Mitgestaltung eines offenen und vielfältigen gesellschaftlichen Miteinanders wird durch einen Ausschuss begleitet, den Peter Senft leitet.