Aktuelles aus der Gemeinde

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Dahlem! Hier finden Sie eine Auswahl aus der großen Zahl an unterschiedlichen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen unserer Gemeinde.

Mehr entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender oder den einzelnen Rubriken. Wenn Sie auf einen hervorgehobenen Termin im Kalender rechts klicken, erscheint unterhalb des Kalenders eine kurze Zusammenfassung der an diesem Tag stattfindenden Termine.

 

Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten in Dahlem

Wir feiern am Heiligabend fünf Christvespern in der Jesus-Christus-Kirche. In den ersten drei Gottesdiensten für Kinder wird jeweils ein Krippenspiel aufgeführt, Diese Gottesdienste werden 30 -40 Minuten dauern. Der Zugang zur Kirche erfolgt über den Haupteingang an der Hittorfstr. 23. Die Gemeinde verlässt die Kirche über die Nebeneingänge, die zum Garten oder zum Faradayweg führen. Der Gottesdienst um 18 Uhr wird etwa 60 Minuten dauern und richtet sich eher an Erwachsene.
Eine vorherige Anmeldung ist bei allen fünf Christvespern ist nicht erforderlich.

14.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel; Pfarrehepaar Gengenbach
15.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel; Pfarrehepaar Gengenbach
16.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel; Pfarrehepaar Gengenbach
17.00 Uhr Christvesper für Jugendliche mit Krippenspiel (neu!); Pfarrer Dr. Danner
18.00 Uhr Christvesper;Pfarrerin Dr. Kulawik

 

Wir feiern ebenso fünf kürzere Christvespern in der St.-Annen-Kirche:
Die Gottesdienste dauern etwa 40 Minuten. Da die Annenkirche für maximal 200 Personen Platz bietet und es in den vergangenen Jahren eine so große Nachfrage gab, die die Platzkapazitäten bei weitem überschritten hat, gibt es eine Online-Anmeldung für die Gottesdienste in der St.-Annen-Kirche. Diese Online-Anmeldung ist bei den unten stehenden Terminen verlinkt.
Wer Unterstützung bei der Online-Anmeldung benötigt, wende sich bitte an unser Gemeindebüro zu den Öffnungszeiten oder frage Bekannte, die die Online-Anmeldung für sie übernehmen können. Wir danken sehr, dass Sie einander unterstützen.

11.00 Uhr    Pfarrer Moritz Gengenbach für die Kleinsten mit Kuscheltieren (neu!)

15.00 Uhr    Pfarrerin Dr. Kulawik
Zur Anmeldung

16.00 Uhr    Pfarrerin Dr. Kulawik
Zur Anmeldung

17.00 Uhr    Vikarin Kristina Hofmann
Zur Anmeldung

18.00 Uhr    Vikarin Kristina Hofmann
Zur Anmeldung

Der Zugang zu den Gottesdiensten erfolgt über den Haupteingang, die Gemeinde verlässt die Kirche über den Seiteneingang vorne.


Die Christnacht feiern wir in der St.-Annen-Kirche:
23.00 Uhr 
   Pfarrer Dr. Danner
Anmeldungen sind nicht erforderlich.

 

Wir feiern den Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl am 25. Dezember um 11.00 Uhr in der St.-Annen-Kirche mit Pfarrerin Gengenbach.

 

Am 26. Dezember um 11.00 Uhr laden wir zu einem Kantatengottesdienst mit Pfarrer Dr. Danner in die Jesus-Christus-Kirche mit dem Bachchor unter Leitung von Jan Sören Fölster ein. Anmeldungen sind hier nicht erforderlich.

 

 

 

Musikalische Orchesterwerkstatt im Advent

Samstag, 14. Dezember von 10.00 bis 13.00 Uhr im Gemeindesaal, Thielallee 1+3

Das Dahlemer Kammerorchester lädt herzlich ein:
Weihnachtslieder zum Mitsingen, Mitspielen und Lauschen!

 

 

 

 

Konzert im Advent

Chor- und Cellomusik aus vier Jahrhunderten, von Hans Leo Hassler bis Heinrich Kaminski

Sonnabend, 14. Dezember 2024, 17 Uhr,
St. Annen-Kirche

Zehlendorfer Kammerchor

Marko Simic, Violoncello

Leitung: Gisela Maria Massoth

Eintritt frei

 

 

Musikalische Predigtreihe zu 500 Jahre Gesangbuch

Alle vier Adventssonntage in beiden Gottesdiensten

Es beginnt mit vier. Vier Einzelblattdrucke mit Liedern von Martin Luther, die 1524 erscheinen. Vier weitere Blätter kommen hinzu und werden als „Achtliederdruck“ von dem Nürnberger Drucker Jobst Gutknecht zusammengebunden. „Etlich christlich Lider“ stand auf dem Titelblatt. Zu singen in der Kirche, „wie es zu Wittenberg in Übung ist“ (J. Schilling, B. Bauer: Singt dem Herrn ein neues Lied. 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch. Leipzig 2023) Das schmale Heft bleibt nicht das einzige. Überall entstehen weitere „Handbüchlein geistlicher Gesänge“. 500 Jahre später enthält unser aktuelles Evangelisches Gesangbuch 535 Lieder. Martin Luther hat die evangelische Kirche zu einer singenden Gemeinde gemacht. Das wollen wir mit einer musikalischen Predigtreihe im Advent feiern. An jedem Adventssonntag wird in den beiden Gottesdiensten ein Lied im Mittelpunkt stehen. Es ist zugleich der Predigttext. Im Gottesdienst in der Jesus-Christus-Kirche um 11 Uhr wird zudem ein Musikensemble unserer Gemeinde das Lied aufführen:

1. Advent:
„Es kommt ein Schiff, geladen“ mit dem Kinderchor unter Leitung von Jan Sören Fölster; Predigt: Simon Danner / Moritz Gengenbach

2. Advent:
„O komm, o komm, du Morgenstern“ mit Mitgliedern des Bachchores unter Leitung von Jan Sören Fölster; Predigt: Kristina Hofmann

3. Advent:
„Wie soll ich dich empfangen“ mit der Kantorei unter der stellv. Leitung von Jan Sören Fölster; Predigt: Cornelia Kulawik

4. Advent:
„Die Nacht ist vorgedrungen“ mit dem Bläserensemble unter Leitung von Traugott Forschner; Predigt: Simone Gengenbach

 

 

Kuschelsocken, Plätzchen und Popcorn Adventlicher Kinonachmittag für Grundschulkinder

Alle Grundschulkinder sind herzlich zu einem gemütlichen Filmnachmittag eingeladen! Am Mittwoch, den 18. Dezember, verbringen wir von 16.00 bis 18.00 Uhr gemeinsam im HIT einen adventlichen Kinonachmittag.
Wir machen es uns gemütlich, naschen leckere Plätzchen und andere Snacks und schauen zusammen einen tollen Weihnachtsfilm. Packt Eure kuscheligsten Socken und allerschönsten Weihnachtspullover ein, bringt gute Laune, Weihnachtsmützen und Eure beste Freundin oder Euren besten Freund mit!

 

 

„Ich habe den Krieg verhindern wollen.“

Eine Sonderausstellung zum 85. Jahrestag des Attentats von Georg Elser vom 8. November 1939

Öffnungszeit: bis zum 19. Dezember, donnerstags, 13.00 – 18.00 Uhr, Martin-Niemöller-Haus

Am 8. November 1939 versucht Georg Elser im Bürgerbräukeller in München, durch ein Sprengstoffattentat Hitler zu töten. Georg Elser steht der NS-Politik von Beginn an kritisch gegenüber. Er kritisiert die Einschränkung der individuellen Freiheitsrechte, widersetzt sich dem totalen Führungsanspruch des Nationalsozialismus und ist empört über die Unterdrückung der Glaubens- und Religionsfreiheit. Georg Elser will schließlich einen Krieg verhindern. Im Herbst 1938 beschließt er, die nationalsozialistische Führung zu beseitigen.
Nach dem gescheiterten Attentat wird Elser in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau inhaftiert. Am 9. April 1945 wird er im KZ Dachau von den Nationalsozialisten erschossen.   
Die Ausstellung dokumentiert auch, dass ehemalige Mitgefangene und Bewacher nach 1945 lancieren, Georg Elser sei ein „Werkzeug“ der NS-Führung gewesen – auch Martin Niemöller beteiligt sich an der Verbreitung dieses Gerüchts. Erst seit den 1980er-Jahren wird Georg Elser gewürdigt.

 

 

Auf geht’s zum Kindergottesdienst!

Zweimal im Monat feiern wir um 11 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche Kindergottesdienst! Wir lesen, singen, basteln und beten zusammen und tauchen ein in die Welt der Bibel. Wir hören von Abraham und Sara, denen eine große Familie und viele Kinder versprochen wurden, die allerdings ganz schön auf sich warten lassen. In der Weihnachtszeit überlegen wir gemeinsam, was Gott eigentlich ausmacht. Wie sieht Gott aus? Wie hört sich Gott an? Wo finde ich Gott? Wir lesen zusammen Psalmen und Geschichten, in denen sich Gott zeigt und kommen ihm so näher.

Die nächsten Termine sind:
22. Dezember, 12. und 26. Januar,
jeweils um 11.00 Uhr in der Jesus-Christus Kirche

 

 

Johann Sebastian Bach – Weihnachtsoratorium I-III und Magnificat

Sonntag, 22. Dezember (4. Advent), 19.00 Uhr, Jesus-Christus-Kirche

Viola Wiemker (Sopran), Hildegard Rützel (Alt), Minsub Hong (Tenor), Bernhard Hansky (Bass)

Camerata Wannsee | Orchester auf historischen Instrumenten

Leitung: Jan Sören Fölster

Eintritt: 25/20/12,-€ (7,-€ Ermäßigung für Schüler, Studenten und Sozialhilfeempfänger in den ersten beiden Kategorien)
Vorverkauf (ab 1.12.): Buch in Wannsee, Tel. 8059454

 

 

Kuscheltiergottesdienst zu Weihnachten

Am 24. Dezember von 11 bis 11.30 Uhr, in der St. Annen-Kirche.

Ein Weihnachtsgottesdienst für die Kleinsten! Gemeinsam mit unseren Lieblingskuscheltieren machen wir uns auf den Weg zur Krippe. Da freuen sich nicht nur Ochs‘ und Esel über das Jesuskind, sondern auch der Knuddelaffe, die Lieblingsente oder das Einschlafschaf.

Herzliche Einladung an alle Kindergarten- und Grundschulkinder … und natürlich ihre Kuscheltiere!

 

 

Heiligabend in Gemeinschaft

Dienstag, 24. Dezember, 15.00 – 17.00 Uhr, Gemeindehaus Thielallee 1+3, Kleiner Saal

Manchmal ist es nicht so einfach, am Heiligen Abend zu Hause alleine zu sein. Vielleicht möchten Sie ein wenig Zeit an diesem Tag in lockerer Runde mit netten Menschen verbringen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, ins Gemeindehaus zu kommen! Wir werden es uns bei einer Tasse Kaffee oder heißer Schokolade gemütlich machen und dem Zauber dieses Tages nachspüren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mit allen Fragen wenden Sie sich gerne an Gundula Groh, 0152 51650788
 

 

 

Kantatengottesdienst Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 133 „Ich freue mich in Dir“

Donnerstag, 26. Dezember 11.00 Uhr, Jesus-Christus-Kirche

Pia Davila (Sopran),
Anna-Luise Oppelt (Alt)

Instrumentalenensemble auf historischen Instrumenten

Bachchor Dahlem

Leitung: Jan Sören Fölster

Predigt: Pfarrer Dr. Simon Danner

 

 

Neujahrsgottesdienst

Mittwoch, 1. Januar, 11.00 Uhr, St.-Annen-Kirche

Neuland – wann gibt es das noch zu entdecken, den Fuß auf unbetretenes Land, unbekannte Erde, das Auge auf den weißen Fleck auf der Karte? In der Silvesternacht ist es licht und laut, angespannter Moment, und einige zählen die Sekunden.
Dann der Augenblick, ein Schritt aufeinander zu, vertraut, geübt, ein neues Jahr. Und doch Neuland, der erste Tag im neuen Jahr. Davon erzählen die Lesungen und Lieder im Neujahrsgottesdienst. Seien Sie herzlich eingeladen!

 

 

NEU Dahlemer Strick-Café NEU

GEMEINSAM STRICKEN – HÄKELN – STICKEN

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Gemeindehaus, im Sitzungsraum, 1. OG

Im neu eröffneten Strick-Café wollen wir gemeinsam kleine und große Wunderwerke aus Wolle erschaffen. Egal ob Sie schon lange mal wieder einen Pullover stricken wollten, ob Sie für Ihre Liebsten ein Paar Socken zu Weihnachten anfertigen möchten oder ob Sie mit uns gemeinsam für „gute Zwecke“ stricken – Sie sind herzlich willkommen in netter Runde zum Stricken, Häkeln, Sticken, zu allem, was mit Faden und Nadel in traditioneller Handarbeit möglich ist! Sie erhalten Ideen, Anleitungen, Unterstützung für Ihr Projekt. Dabei sind Profis und Anfängerinnen gleichermaßen angesprochen. Wer etwas lernen möchte, wird mit Sicherheit eine Person finden, die das Gewünschte schon kann und gerne weitervermittelt.
Treffen Sie alle 14 Tage Gleichgesinnte in herzlicher Atmosphäre, bei fröhlichem und kreativen Zusammensein. Eine heiße Tasse Tee oder Kaffee und leckere Kekse werden sicher nicht fehlen. Ein offenes Ohr für alle Fragen hat Gundula Groh, ihre Gemeindeschwester, unter 0152 51650788 oder E-Mail.
 

 

Little Hitties – Krabbelgruppe für Babys bis 18 Monate

Montags, 9.30–11.00 Uhr, Hittorfstr. 21

Liebe Eltern und Fürsorgende, herzliche Einladung zu den Litte Hitties – einer Gruppe aus Eltern mit Babys im Alter von bis zu 18 Monaten.
Jeden Montag kommen wir zusammen, um bei einer heißen Tasse Kaffee oder Tee und einem Snack zu quatschen, uns auszutauschen und eine schöne Zeit zusammen zu haben. Die Kleinen können nebeneinander oder zusammen spielen, voneinander lernen und hoffentlich Freunde werden!
Bei Interesse meldet Euch gerne bei Clara Böhme oder kommt einfach vorbei!

 

 

„Karajans Kathedrale“

"Die evangelische Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem ist nicht nur für Gläubige ein besonderer Ort."

In der Reihe "Tag für Tag" des Deutschlandfunks wurde am 27. März 2024 ein Audio-Beitrag zur Jesus-Christus-Kirche veröffentlicht.
Autor Bernd Geisen war bei uns zu Gast und hat mit Pfarrerin Cornelia Kulawik und Kirchenmusiker Jan Sören Fölster gesprochen.

Hier geht es zum Audio-Beitrag.

 

 

 

Sanierung der Jesus-Christus-Kirche

Nach der erfolgreichen Neueindeckung des Kirchendachs konnte im Juni dieses Jahres mit der Sanierung des undichten Dachs des Gemeindehauses am Faradayweg und des Verbindungsbaus zur Kirche begonnen werden.
Das Außengerüst und das Wetterschutzdach stehen mittlerweile. Ende Juni wurden die Rückbauarbeiten am Dach aufgenommen: Die alte Schieferdeckung, die Vordeckbahn und die Holzschalung wurden entfernt. Leider wurden im verdeckten Bereich des Dachstuhls weitere erhebliche Schäden entdeckt, sodass die Holzkonstruktion in weitaus größerem Umfang erneuert werden muss als ursprünglich geplant. Auch die Gaubenwände im Obergeschoss zum Faradayweg und zum Pfarrgarten müssen vollständig erneuert werden.
Positiv ist, dass der Dachstuhl des Verbindungsbaus zwischen Gemeindehaus und Kirchengebäude bereits fertiggestellt werden konnte. Dank einer Bauunterlage aus dem Jahr 1935 konnte nachgewiesen werden, dass das Gemeindehaus ursprünglich nur über einen Schornstein verfügte. Daher genehmigte das Denkmalamt Steglitz-Zehlendorf die Entfernung von drei instabilen und überflüssigen Schornsteinen. Die alten Ziegelsteine werden nun zur Ausbesserung beschädigten Mauerwerks verwendet.
Aktuell werden die schadhaften Holzbauteile am Gemeindehaus zurückgebaut und ersetzt. Aufgrund der unerwartet umfangreichen Schäden wird die Fertigstellung der Arbeiten am Gemeindehaus voraussichtlich erst im Frühjahr möglich sein. Im Anschluss ist geplant, die ebenfalls undichten Dächer des Pfarrhauses und des Verbindungsbaus auf der anderen Seite der Jesus-Christus-Kirche zu sanieren.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Unterstützung bei diesem wichtigen Sanierungsprojekt!

Spendenkonto
Sanierung Jesus-Christus-Kirche
Ev. Kirchengemeinde Berlin-Dahlem

Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1
IBAN DE68 5206 0410 3203 9663 99
Verwendungszweck:
Spende Sanierung JCK
(HHST 0110/52/2200)

Bitte geben Sie auch Ihre Adresse für die Spendenbescheinigung an.

 

 

Wir halten die St.-Annen-Kirche offen

Für Besuche und Führungen ist die St.-Annen-Kirche
samstags & sonntags  zwischen 12.00 & 14.00 Uhr geöffnet. 

Auskünfte: Hans Wegener, Tel. 0175 2291115

 

 

Unsere E-Mail-Verteiler

Melden Sie sich gern für eine oder mehrere Verteilerlisten an:
Gemeindeverteiler: Alles rund um die Gemeinde
Pfarrerin Cornelia Kulawik
Familienverteiler: Informationen zur Arbeit mit Kindern und Familien
Pfarrer Moritz Gengenbach
Kirchenmusik: Ankündigung von Konzerten
Jan Sören Fölster

 

 

MoDiMiDoFrSaSo
25 26 27 28 29 3001
02 03 04 05 06 0708
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 242526 27 28 29
30 3101 02 03 04 05