Aktuelles aus der Gemeinde

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Dahlem! Hier finden Sie eine Auswahl aus der großen Zahl an unterschiedlichen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen unserer Gemeinde.

Mehr entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender oder den einzelnen Rubriken. Wenn Sie auf einen hervorgehobenen Termin im Kalender rechts klicken, erscheint unterhalb des Kalenders eine kurze Zusammenfassung der an diesem Tag stattfindenden Termine.

 

Gedenkveranstaltung: In Memoriam Robert Gragger

10. September 2024, 16.00–17.40 Uhr
St.-Annen-Kirche, Friedhof Dahlem-Dorf und Martin-Niemöller-Haus

Mit einem Festakt erinnert das Kulturinstitut Collegium Hungaricum an seinen Gründer, den ungarndeutschen Literaturwissenschaftler Robert Gragger. Die Ehrung des engagierten Kulturdiplomaten trägt seine Wirkkraft in die Öffentlichkeit. Vor der Gedenkfeier an Graggers Grab auf dem Friedhof Dahlem-Dorf feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst in der St.-Annen-Kirche. Im Anschluss findet ein Empfang im Martin-Niemöller-Haus statt.

 

 

Oppenheimer, Heisenberg und die Atombombe

Vortrag und Gespräch, mit Prof. Dr. Eberhard Müller

Donnerstag, 12. September, 19.00 Uhr, Martin-Niemöller-Haus

Der mit einem Oscar prämierte Film „Oppenheimer“ erinnert an die Geschichte des Atombombenbauers Robert Oppenheimer. Angesichts Putins Atomkriegsdrohungen kommen wir nicht umhin, uns mit dem Thema Atombombe zu beschäftigen und uns auszutauschen.
Ende 1939 wurden in Deutschland Atomphysiker unter der Leitung des Physik-Nobelpreisträgers Werner Heisenberg mit der Erforschung der Kernspaltung beauftragt. Ziel war eine militärische Nutzung.
Der physikalisch-technische Weg zur Bombe erwies sich als direkt gangbar. Den Weg zu einer globalen nuklearen Abrüstung müssen wir noch finden und realisieren. Dieser Weg ist möglich! Er ist unabdingbar, um zukünftig menschliches Leben und eine vitale Biosphäre zu gewährleisten.
Prof. Dr. Eberhard Müller ist Quantenphysiker. Nach 12-jähriger Forschungstätigkeit in Tübingen, Zürich, Dublin und Hamburg zur Quantentheorie war er bis 2014 im Ev. Studienwerk Villigst als Studienleiter tätig. 2016 bis 2020 hielt er Vorlesungen an der TU-Berlin zum Thema „Interdisziplinärer Zugang zu den Grundlagen der Quantentheorie“. Als Physiker sieht er sich seit dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki verpflichtet, sich an der Suche nach Wegen zu einer globalen nuklearen Abrüstung zu beteiligen.

 

 

Ökumenischer Gottesdienst anlässlich 200 Jahre Berliner Mission

Sonntag, 15. September, 11.00 Uhr, Jesus-Christus-Kirche

Das Berliner Missionswerk pflegt weltweite ökumenische Kontakte. Der Festnachmittag unter dem Motto „200 Years Berlin Mission – Time to celebrate“ findet am Samstag, dem 14. September 2024, 14 – 20 Uhr, im Innenhof des Evangelischen Zentrums, Georgenkirchstraße 69-70, 10249 Berlin statt. Am Sonntag predigen die ökumenischen Gäste in verschiedenen Kirchen unserer Stadt. Eine der zahlreichen Partnerschaften besteht zur anglikanischen Diözese London. Dr. Anders Bergquist aus der Londoner Gemeinde St.-John’s Wood wird aus Anlass des Jubiläums nach Berlin kommen und in Dahlem im Gottesdienst die Predigt in englischer Sprache halten. Eine deutsche Übersetzung wird in schriftlicher Form ausgegeben. Im Anschluss sind Sie zum Predigtnachgespräch herzlich eingeladen.
 

 

Grundkurs Kirchengeschichte

Dienstags, 19.00 Uhr,
Martin-Niemöller-Haus, Pacelliallee 61

Dieser Grundkurs legt das Buch von Martin H. Jung „Kirchengeschichte“ zu Grunde. Ich habe es gewählt, weil er beim Gang durch die Kirchengeschichte laufend aktuelle Bezüge herstellt, nicht im Jahr 1945 endet, sondern bis ins Jahr 2021 geht und konsequent auch das Judentum und den Islam einbezieht. Das Buch ist aus evangelischer Perspektive geschrieben, bezieht aber auch den neuzeitlichen Katholizismus ein.
Falls möglich, können die entsprechenden Kapitel schon im Vorfeld gelesen werden, sodass wir uns an den Abenden darüber austauschen, Fragen klären und Gelesenes im Gespräch vertiefen. Selbstverständlich sind Sie auch herzlich eingeladen, wenn Sie keine Zeit zur eigenen Lektüre finden.  
Diese Abende richten sich besonders an Interessierte, die keine oder wenige Vorkenntnisse über die Ereignisse der Kirchengeschichte haben. Eine regelmäßige Teilnahme ist wünschenswert, sodass an Gespräche in der Gruppe angeknüpft werden kann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

17. September – Antike I
Judenchristen und Heidenchristen, Apostel und Apostolische Väter, Verfolgungen und Martyrien

8. Oktober – Antike II
Verfolgungen und Martyrien, Apologeten und Kirchenväter, Konstantins Wende

29. Oktober – Antike III
Christologien und Trintätslehren, Asketen und Eremiten, Gnosis und Manichäismus

19. November – Mittelalter I
Mission, Mönchtum, Frömmigkeit

10. Dezember – Mittelalter II
Kreuzzüge, Papsttum, Scholastik

… Der Kurs wird im Januar fortgesetzt.

 

 

Das Geheimnis des Drachen – Mit Theater den Schmerz überwinden

Freitag, 20. September, 15.00 Uhr, Großer Saal des Gemeindehauses, Thielallee 1+3

Gegen Trauer, Heimatlosigkeit, Sprachlosigkeit setzt sich Yuliia Meliksetova ein: Sie spielt mit Kindern dagegen an. Die erfahrene ukrainische Regisseurin ist davon überzeugt, dass Theater für Kinder in der Zwangsmigration eine wichtige emotionale Stütze werden kann. Hier erleben die Kinder Emotion pur und lernen, ihre Gefühle auszudrücken. Mit großem Engagement hat Meliksetova nach ihrer Flucht aus Irpin in Berlin ein Theaterstudio „Sollis“ (in Anlehnung an „Sonnenschein“) für ukrainische Kinder gegründet, um sie zu unterstützen.
Am 20. September werden 13 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren in unserem Gemeindesaal das Stück „Das Geheimnis des Drachen“ aufführen, dessen Drehbuch sie selbst geschrieben haben.
Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Unterstützung und Glaube: An ihrem Geburtstag nimmt die Hauptperson Karina mit zwei Freundinnen an einem scheinbar kindlichen Spiel teil, bei dem sie Aufgaben von Drachen zu erfüllen und sieben Schlüssel erhalten soll. Jeder Schlüssel öffnet die Tür zu einem Raum, in denen die Freundinnen auf verschiedene Charaktere wie Faulheit, Gier, Wut, Niedergeschlagenheit oder Stolz treffen. Gemeinsam überwinden sie alle Schwierigkeiten, und wenn das Rätsel vollständig gelöst ist, enthüllen die Drachen den Mädchen ihr Geheimnis.
Das Stück ist auch für deutsche Kinder und Erwachsene geeignet, denn es wird viel Musik gemacht und getanzt.

 

 

Traumes Hoffnung

Samstag, 21. Sep., 18.00 Uhr, St.-Annen-Kirche

Musik für Mezzosopran und Violoncello von Ruth Zechlin, Caroline Shaw, Johann Christoph Bach, Jessie Montgomery, Jessi Harvey, Stefan Streich, Anton Safronov und Gilda Lyons

Duo Lillia Keys und Anna-Luise Oppelt (Violoncello und Mezzosopran)

Eintritt frei – Spenden erbeten

 

 

Gemeindefest

Sonntag, 22. September, ab 10.30 Uhr, Garten des Martin-Niemöller-Hauses

Herbstzeit ist Festzeit. Nach den langen Ferien gibt es Abschiede und Neuanfänge, gibt es ein großes Wiedersehen: Wir feiern unser Gemeindefest im Anschluss an die Gottesdienste zur Begrüßung der neuen Kita-Kinder und der neuzugezogenen Gemeindeglieder in der St.-Annen-Kirche und zur Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Jesus-Christus-Kirche.
Kommen Sie alle in den Garten des Martin-Niemöller-Hauses! Für ein herzhaftes Buffet sorgt die Gemeinde: Es wird gegrillt, und es werden Suppen zum Mittagessen angeboten, für Getränke wird ebenfalls gesorgt. Gerne können Kuchen, Kanapees, kleine Appetithäppchen zum Buffet oder für den Nachtisch mitgebracht werden.
Neben Verköstigung, Austausch, Miteinander gibt es auch Spiele und Bastelangebote.

 

Begrüßungsgottesdienste für unsere neuen Kita-Kinder mit ihren Familien und Gemeindefest

Sonntag, 22. September, 10.00 Uhr (Kita St.-Annen); 11.00 Uhr (Kita Faradayweg)
St.-Annen-Kirche, anschließend Garten Martin-Niemöller-Haus

„Ein Schatz im Acker der Gemeinde“. Mit diesen Worten aus einem Lied, das die älteren Kindergartenkinder kennen und lieben, heißen wir die neuen Kinder ganz herzlich mit ihren Familien willkommen. Wir wünschen ihnen Gottes Segen für ihre Zeit an unseren Kindertagesstätten und in unserer Gemeinde. Im Anschluss sind alle herzlich zum Gemeindefest im Garten des Martin-Niemöller-Hauses eingeladen, wo neben dem Essen auch Spiele und Bastelangebote auf sie warten.
Im Gottesdienst um 11.00 Uhr werden auch die neuzugezogenen Gemeindemitglieder begrüßt und sind zum Gemeindefest ganz herzlich eingeladen.

 

Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Familien

Sonntag, 22. September, 11.00 Uhr, Jesus-Christus-Kirche, anschließend Gemeindefest im Garten des Martin-Niemöller-Hauses

„Prüft alles und das Gute behaltet!“ – unter diesem Motto (1. Thessalonicher 5,21) beginnt im September die neue Konfirmandenzeit in Berlin-Dahlem. In diesem Gottesdienst begrüßen wir den neuen Konfirmandenjahrgang und heißen alle Jugendlichen mitsamt ihren Familien herzlich willkommen. Für jüngere Geschwister und andere Kinder gibt es einen Kindergottesdienst.
Eure und Ihre Pfarrerin Simone Gengenbach und Euer und Ihr Pfarrer Simon Danner

 

 

Einladung zum Kindergottesdienst

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst für Klein und Groß!
Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat feiern wir um 11 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche Kindergottesdienst. Wir lesen, singen, beten und basteln zusammen und entdecken dabei die Bibel und unseren Glauben.
Die Termine für die nächsten Kindergottesdienste sind:
22. September
6. und 27. Oktober
10. und 24. November

Nach den Sommerferien schauen wir uns weiter das Vaterunser an, und im Oktober und November geht es weiter mit der Frage „Gott – wie bist du?“ - es bleibt also spannend!
 

 

Little Hitties – Krabbelgruppe im ersten Lebensjahr

Montags, 9.30–11.30 Uhr, Hittorfstr. 21

Liebe Eltern und Fürsorgende, herzliche Einladung zu den Litte Hitties -eine Gruppe aus Eltern mit Babys im Alter von bis zu 12 Monaten.
Jeden Montag kommen wir zusammen und tauschen uns bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem kleinen Snack aus.
Die Kleinen können nebeneinander oder zusammen spielen und hoffentlich im Laufe
der Zeit zu guten Freunden werden.
Bei Interesse melden Sie sich gerne Clara Böhme oder kommt vorbei!

 

 

Neue Ü18 Gruppe

In Kooperation mit der Emmaus Gemeinde erweitert die Gemeindejugend ihr Angebot und gründet eine eigene Gruppe für alle ab 18! Einmal im Monat verwandelt sich das Café Emma freitags ab 20 Uhr in die Ü18 Gruppe. Egal ob Du gerade im Abi steckst, mit der Schule fertig bist oder Dich mitten im Studium oder der Ausbildung befindest – hier gibt es einen Raum, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen über alles, was Dich beschäftigt. Wir wollen auch gemeinsame Ausflüge und Projekte planen. Komm vorbei und werde Teil unserer neuen Ü18 Gruppe.
Wann: unser erstes Treffen findet am 27. September ab 20.00 Uhr statt.
Wo: Café Emma (Onkel-Tom-Straße 80, 14169 Berlin)
Wer: alle ab 18
Bei Fragen: E-Mail an Meike Dobschall

 

 

NEU Dahlemer Strick-Café NEU

GEMEINSAM STRICKEN – HÄKELN – STICKEN

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Gemeindehaus, im Sitzungsraum, 1. OG

Im neu eröffneten Strick-Café wollen wir gemeinsam kleine und große Wunderwerke aus Wolle erschaffen. Egal ob Sie schon lange mal wieder einen Pullover stricken wollten, ob Sie für Ihre Liebsten ein Paar Socken zu Weihnachten anfertigen möchten oder ob Sie mit uns gemeinsam für „gute Zwecke“ stricken – Sie sind herzlich willkommen in netter Runde zum Stricken, Häkeln, Sticken, zu allem, was mit Faden und Nadel in traditioneller Handarbeit möglich ist! Sie erhalten Ideen, Anleitungen, Unterstützung für Ihr Projekt. Dabei sind Profis und Anfängerinnen gleichermaßen angesprochen. Wer etwas lernen möchte, wird mit Sicherheit eine Person finden, die das Gewünschte schon kann und gerne weitervermittelt.
Treffen Sie alle 14 Tage Gleichgesinnte in herzlicher Atmosphäre, bei fröhlichem und kreativen Zusammensein. Eine heiße Tasse Tee oder Kaffee und leckere Kekse werden sicher nicht fehlen. Ein offenes Ohr für alle Fragen hat Gundula Groh, ihre Gemeindeschwester, unter 0152 51650788 oder E-Mail.
 

 

„Karajans Kathedrale“

"Die evangelische Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem ist nicht nur für Gläubige ein besonderer Ort."

In der Reihe "Tag für Tag" des Deutschlandfunks wurde am 27. März 2024 ein Audio-Beitrag zur Jesus-Christus-Kirche veröffentlicht.
Autor Bernd Geisen war bei uns zu Gast und hat mit Pfarrerin Cornelia Kulawik und Kirchenmusiker Jan Sören Fölster gesprochen.

Hier geht es zum Audio-Beitrag.

 

 

 

Bitte helfen Sie mit, unsere Jesus-Christus-Kirche zu sanieren!

Die Außensanierung des Kirchengebäudes ist nun fast abgeschlossen. Doch bevor wir uns der Innensanierung der Kirche zuwenden können, müssen zunächst die Dächer der beiden angrenzenden Gebäude neu gedeckt werden (Gemeinde- und Pfarrhaus Hittorfstraße 21 und Gemeindehaus Faradayweg 13). Diese Dachsanierung ist sehr dringend, da bereits hohe Schäden vorhanden sind.
Herzlichen Dank für alle Unterstützung!

Spendenkonto:

Ev. Kirchengemeinde Berlin-Dahlem
Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1
IBAN DE68 5206 0410 3203 9663 99
Verwendungszweck: Spende Sanierung JCK

Bitte geben Sie auch Ihre Adresse für die Spendenbescheinigung an.

 

 

MoDiMiDoFrSaSo
26 27 28 29 30 3101
02 03 04 05 060708
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 2122
23 24 25 26 272829
30 01 02 03 04 05 06